8C nimmt an US-Online-Symposium teil

Der Lockdown und das damit verbundene distance learning bedeutet derzeit für einige von uns eine interessante Spielart und digitale Bereicherung des Unterrichts, für andere eine Notwendigkeit, mit der man sich einfach abfinden muss, in der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zum Präsenzunterricht.

Wie dem auch sei: die Verbindungen unserer diesjährigen amerikanischen Sprachassistentin Courtney Yamagiwa zu ihrer Alma Mater in Long Beach/Kalifornien eröffnete unserer 8c Klasse die digitale Möglichkeit zur Teilnahme an einer hochkarätig besetzten Online-Konferenz der germanistischen Institute von u.a. California State University Long Beach, Harvard, Johns Hopkins und anderen.
Die Schüler entschlossen sich nach der Einladung durch Courtney mehr oder wenig spontan, am Abend des 19. November (die von uns besuchte Veranstaltung fand von 19 bis 21 Uhr österreichischer Zeit statt) geschlossen teilzunehmen.

Thema des Symposiums “A Republican Tragedy” war die Labilität und Gefährdung demokratischer Strukturen.
Courtney selbst leitete während unserer Anwesenheit eine Fragestunde im Anschluss an einen Vortrag des Psychologen und Schriftstellers Frido Mann, Enkel Thomas Manns und Schwiegersohn Werner Heisenbergs. Unsere Schüler wurden von amerikanischer Seite sehr nett begrüßt und hatten mit dieser Erfahrung auch die Möglichkeit universitäres Leben kennenzulernen und in geisteswissenschaftliche Debatten einzutauchen.

G.Isola