Donkey Car – Selfdriving Cars

Die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Informatik haben sich im Vorfeld des Projektes mit “Machine Learning” auseinandergesetzt und sich Basiswissen zum Aufbau von neuronalen Netzen angeeignet.

Mit Hilfe des Google AI Frameworks “Tensorflow” wurde in Folge ein einfaches künstliches neuronales Netz (KNN) in der Programmiersprache Javascript programmiert. Dieses sogenannte “model” haben wir trainiert und Vorhersagen treffen lassen.

Das Donkecar Projekt sollte dieses Wissen auf die nächste Stufe heben.

Zunächst wurden 2 batteriebetriebene Autos aus unzähligen Einzelteilen angefertigt. Anstelle des üblichen Receivers haben wir einen Einplatinencomputer namens “Raspberry Pi” montiert und ein Linux Betriebssystem auf diesem installiert. Nachdem wir ein eigenständiges lokales Netzwerk aufgebaut haben und den Raspberry Pi in dieses Netzwerk eingebunden hatten, konnten wir per SSH Remote Zugriff auf dem Minicomputer weitere Software installieren. Das Donkeycar Projekt bietet für alle weiteren Schritte einfache Pythonprogramme. Über einen Bluetooth “dongle” wurde ein Playstation Controller ins System eingebunden und wir konnten das Auto über den Controller steuern.

Leider sind wir in diesem Semester auf Grund unterschiedlichster Umstände die zum Ausfall des WPF8 geführt haben nicht mehr dazu gekommen das Auto auch vollkommen autonom fahren zu lassen. Das kommende WPF8 jedoch wird diese Aufgabe bestimmt meistern.

Das Auto muss nun auf einer Teststrecke ca. 15000 Samples (Kamerabild, Lenkungseinstellung, Geschwindigkeitseinstellung) aufnehmen welche in Folge genutzt werden ein KNN zu trainieren.

Dieses KNN wird dann die Signale für das Pythonprogramm zur Steuerung des Autos auf Grund der Bildinformation der Webcam liefern und das Auto fehlerfrei durch unseren Testparcous leiten.

Wir werden berichten 🙂