Daniel Wisser liest in der Bibliothek

Am 31. 05. 2022 besuchte der renommierte österreichische Autor Daniel Wisser unsere
Schule.


Der sympathische Schriftsteller, der in Klagenfurt geboren ist und in Wien lebt, ist auch
Musiker. Im Jahre 1994 wurde Daniel Wisser zu einem der Gründer der Band Erstes Wiener
Heimorgelorchester. Seinen großen Durchbruch erzielte er im Jahr 2018 durch seinen Roman
Königin der Berge, für welchen er 2018 den Österreichischen Buchpreis und den Johann-
Beer-Literaturpreis erhielt. Dieser Roman wurde sogar in zwei Bühnenfassungen aufgeführt
und in viele Sprachen übersetzt. Durch die Übersetzungen hielt Daniel Wisser ebenfalls im
Ausland bereits einige Lesungen. Der Autor schreibt außer Romanen auch Songtexte,
Gedichte, Kurzgeschichten und Artikel zu aktuellen politischen Entwicklungen und brachte
zudem ein Hörspiel heraus.


Bei seiner Lesung in unserer Schulbibliothek stellte der Autor uns sein neuestes Buch Die
erfundene Frau aus dem Jahr 2022 vor. Dieses Buch beinhaltet 22 Kurzgeschichten, welche
alle als Titel den Vornamen einer Frau tragen. Die Erzählungen variieren von kurz bis lang.
Daniel Wisser las uns die Kapitel Ingrid und Christiane vor. Die Geschichten waren spannend
und wir überlegten, wie sie weitergehen könnten. Dann stellten wir ihm viele Fragen und
hörten viel über sein Schriftstellerleben. Wir erfuhren zum Beispiel, dass er für das Schreiben
einer Kurzgeschichte eine halbe Stunde bis zu einem halben Jahr braucht. Für das gesamte
Werk benötigte der Autor drei Jahre, weil er dieses nur nebenbei schrieb, seine
Hauptaufmerksamkeit schenkte Daniel Wisser dem Schreiben eines Romans.


Die Begegnung mit diesem interessanten Autor war für uns SchülerInnen sehr spannend und
bereichernd. Wir sind froh, dass diese Veranstaltungen mittlerweile wieder möglich sind. Ein
großer Dank gebührt dem Bibliotheksverband Kärnten, der uns diese Lesung ermöglicht hat.

Charlotte Weber, 7a