FRANCOMICS – Nous avons gagné!

Im heurigen Schuljahr hat sich die Französisch-Gruppe der 7A intensiv mit der „9e art“ – der 9. Kunst – beschäftigt und sich auf Entdeckungsreise in die Welt der französischsprachigen bande désinée (Comic) begeben. Als krönenden Abschluss der Themenreihe, haben wir es „gewagt“, am Wettbewerb Francomics des Institut français teilzunehmen und …quelle belle surprise: wir haben gewonnen!

Worin bestand nun dieser Wettbewerb? Die Schüler*innen befassten sich mit drei französischsprachigen Comics, die in der digitalen Bibliothek Culturthèque des Institut français zum Lesen bereitstanden (siehe Bilder unten). Sie wählten in Gruppen aus den drei vorgestellten Comics ihren Lieblingscomic aus. Ihre Wahl begründeten sie in einem Video in französischer Sprache, das als eine Art bande-annonce zum Lesen anregen sollte.

In der Kategorie „Je vais rester“ konnten so Franziska Goldschmidt, Cinzia Radin und Sophie Umschaden bundesweit mit ihrem Videobeitrag die Jury überzeugen und den ersten Platz belegen.

Hier die Beurteilung der Fachjury und natürlich auch das Video:

–  Pour Je vais rester” :  Europa Gymnasium Klagenfurt (Cinzia Radin, Sophie Umschaden, Franziska Goldschmidt) classe de Mme Kerstin Meidl

Land: Carinthie 

Nous avons aimé le format interview qui a permis aux participantes de développer des idées complexes, l’excellent niveau de français dont elles font preuve et la beauté des quelques plans narratifs.

 

 

 

Den Gewinnerinnen winkt nun eine Einladung nach Wien, um dort an einem Comic-Workshop mit dem Bande-désinée-Spezialisten Gauthier Gabarrot und an der Siegerehrung teilzunehmen.

Herzliche Gratulation an dieser Stelle an Franziska, Cinzia und Sophie, die mit ihrem Engagement, ihrer Sprachkompetenz und Kreativität den Preis wahrhaft verdient haben.

Toutes mes félicitations!



Wer nun Lust auf die frankophone Comic-Kultur bekommen hat, ist herzlich eingeladen, in der Bibliothek vorbeizuschauen. Sowohl die Comics des Wettbewerbs (Leihgabe Mme Meidl), als auch andere spannende Comics für alle Lernniveaus sind dort verfügbar und das Angebot soll laufend erweitert werden. Mein Dank geht an dieser Stelle an Mme König für ihre großartige Unterstützung.

Alors, venez nombreux au CDI et découvrez le 9e art!