Klimagipfel in Villach – A Plan for Planet A

Die große Welt traf sich zum Klimagipfel in Glasgow. Die 4d Klasse besuchte zeitgleich den Klimagipfel in Villach und erfuhr dort viel Interessantes zum wohl brennendsten Problem unserer Zeit. Gletscherschmelze, Abfallprobleme in Südkorea, Koralmbahn, ein Weltacker, der in Bleiburg entstehen soll, Umwelttechnologien und Jobchance in diesem Bereich waren die Themen die bei diesem Klimagipfel von und für Schüler präsentiert wurden.

Unsere Mitschülerin Elam Ismaeil hielt das beindruckende Eröffnungsreferat zu dem Thema „Klima & Corona – ein Planet – zwei Krisen“ und wir haben viele Denkanstöße mitnehmen können. Unser nächstes Ziel wird die Mitarbeit bei der Entstehung eines Weltackers in St. Michael ob Bleiburg sein.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir natürlich klimaschonend mit dem Zug angereist sind und so pro Person 8 kg CO2 im Vergleich zum PKW eingespart haben.

https://www.klimabuendnis.at/?fbclid=IwAR1XvS2aetHpgIF37eHjeW3xnz1I9OFnJ9XYVoeOyd6DBo1VuWlFJPCdYXo

https://klimagipfel.at/galerie/

Infos zu „Weltacker“ https://www.2000m2.eu/de/