„Auf den Hund gekommen!“

Kurz vor Weihnachten las die 1 E Klasse in der Zeitschrift „Mini-Max“ eine Reportage über die Arbeit mit Schutzhunden. Dies interessierte uns sehr und so entschieden wir uns spontan, an einem Gewinnspiel mitzumachen, das die Arbeit mit speziell ausgebildeten Hunden als Hauptpreis ausschrieb.

Wir hatten Glück und gewannen!

Am 26. April 2012 besuchte Herr Alois Russegger, Leiter der Salzburger Rettungshundestaffel, die 1 E-Klasse. Er brachte Banji mit in unsere Klasse und erklärte den richtigen Umgang mit Hunden.

Spannend wurde die Sache, als wir auf unserem Sportplatz die Möglichkeit hatten, uns zu verstecken. Banji sollte uns aufspüren, wie etwa ein Rettungshund nach einem Erdbeben Verletzte entdeckt. Er meisterte die Aufgaben wirklich souverän!

Die Spannung stieg aber, als Herr Russegger mit seinem zweiten Hund eine Schutzhundevorführung bot.

Wir bekamen viel Anschauungsmaterial und Informationen, wie man seinen Hund richtig ernähren soll und freuen uns schon auf einem Bericht in der Juni-Ausgabe von „Mini-Max“!

 

Mag. Monika Burz

 

no images were found