Workshop Fleischerslust

Am Mittwoch, dem 3o.11.2o11 besuchte die 4D den Workshop …zur Ausstellung Fleischerslust im Landesmuseum.

Wir erfuhren sehr viel über die Ausbildung und das Berufsbild des Fleischhauers.

Herr Robert Rotter, ein pensionierter Fleischermeister, erklärte uns die historischen Geräte, die man früher zur Schlachtung der Tiere und zur Verarbeitung des Fleisches benutzte.

Herr Rotter erzählte uns sehr viel Interessantes über die Geschichte des Klagenfurter Schlachthofes und wie sich das Fleischergewerbe im Laufe der Zeit veränderte. Heute wird in einer Fleischerei nicht mehr geschlachtet, sondern

Würste, Leberkäse, Platten, spezielle Fleischsorten, halbfertige Fleischprodukte und frisch gekochte Speisen zum Mitnehmen für Berufstätige vorbereitet.

Im “Kinosaal“ des Museums zeigte man uns kurze Filme, die von jungen Berufsschülern über die Fleischverarbeitung und die Lehrlingsausbildung in den Klagenfurter Fleischereien gedreht wurden. Gespannt sahen wir zu, wie aus einem „Fleischteig“ Leberkäse entstand, was unsere Frau Professor Menschick (glaube ich) am meisten interessierte.

Zur Stärkung bekamen wir Holundersaft und Platten mit Speck, frischer Salami und Brot, was wir uns schmecken ließen.

Es war ein sehr lehr- und genussreicher Workshop, der allen Schülern und Schülerinnen unserer Klasse gefiel.

Anastasia Kreibich ,4D