Workshop Aktivitäten-GTK

Am letzten Mittwoch vor den Schulschließungen machte sich die Workshop-Gruppe der 2D Ganztagsklasse in die Innenstadt auf. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Stadtrundgang mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt und Kurzreferate dazu ausgearbeitet.

Die Tour begann natürlich beim Europagymnasium und führte uns zur Domkirche, dem Benediktinerplatz mit dem steinernen Fischer, zum Neuen Platz mit Rathaus, Lindwurm und Maria Theresia Statue. Weiter ging es durch die Kramergasse, wo wir die Sage des Wörthersee Mandls hörten, zum alten Platz mit bekannten Bauten, wie das Haus zur goldenen Gans und dem alten Rathaus. Wir bekamen auch Einblick in das Projekt Stolpersteine, die wir in der Wienergasse und auf dem alten Platzvorfanden. Den Abschluss bildeten der Besuch des Spanheimer Brunnens und der alten Burg, wo wir im Innenhof eine Gedenktafel für die Opfer der NS-Zeit besichtigten.

Auch in Coronazeiten waren wir kreativ und haben für Ostern Verschiedenes gestaltet.

Workshop Gruppe der 2D Klasse