Was bedeutet es, SchülerIn an einer Ganztagsklasse (GTK) zu sein?

Die Vorteile liegen auf der Hand!

> Mehr Informationen über die Ganztagsklasse

• Die GTK hat von Montag bis Donnerstag Unterricht bis 15.35 Uhr und am Freitag endet der Unterricht um 14.45 Uhr.

• Die SchülerInnen dieser Klasse gehen gemeinsam mit zwei Ihrer LehrerInnen essen. Die Kosten für das Mittagessen betragen 5€ pro Menü.

• Für die Freizeit stehen den GTK-SchülerInnen der Sportplatz, der Schulhof und der Freizeitraum zur Verfügung.
  • EVA-Stunden ermöglichen unseren SchülerInnen ein eigenverantwortliches Lernen mit einem Wochenplan.
  • Die SchülerInnen bekommen keine schriftlichen Hausübungen. Das Elternhaus wird somit von schulischen Aufgaben entlastet.
  • Durch gezielte Maßnahmen werden die SchülerInnen unterstützt, gefordert und gefördert. Es gibt die F³-Stunden in den Schularbeitenfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Diese Stunden werden von einem LehrerInnenteam unterrichtet.
  • Am Mittwochnachmittag gibt es die Möglichkeit, aus verschiedenen Bereichen zu wählen: Schülerliga Fußball, Schülerliga Volleyball, Kreativwerkstatt und Fit for Life, eine bewegungsorientierte Einheit.
  • In der e-Learning Stunde werden die Medienkompetenz und das eigenverantwortliche Lernen gefördert.
  • Die GTK stärkt die Gemeinschaft und den Erwerb sozialer Kompetenzen.
  • Doppelstunden ermöglichen eine intensivere Festigung neuer Inhalte und geben den SchülerInnen mehr Zeit, den Stoff zu verstehen.
  • Für die Freizeitbetreuung ist ein Elternbeitrag zu leisten. Die Kosten sind bundesweit geregelt und betragen 88€ pro Monat. Ermäßigungen sind möglich und können beim Klassenvorstand beantragt werden.
  • Die GTK wird aufsteigend für zwei Jahre angeboten.

Vorteile für SchülerInnen

• Du kannst den Großteil deiner Arbeiten in der Schule erledigen.

• Du musst zu Hause keine schriftlichen Hausübungen mehr machen.

• Du lernst in den EVA-Stunden eigenverantwortliches Lernen und wir unterstützen dich dabei.

• Du kannst den Mittwochnachmittag in der Schule oder in einem Sportverein/der Musikschule verbringen.

• Du hast mehr Zeit zum gemeinsamen Spielen.

• Du erhältst eine persönlichere Betreuung.

Mag. Iris Mallweger-Grasser/Mag. Carmen Rauter

(GTK Koordination)

Vorteile für Eltern

• Die GTK erleichtert Ihnen das Familienzeitmanagement.

• Es gibt keine schriftlichen Hausübungen, bei denen Sie Ihrem Kind helfen müssen.

• Wir bieten eine betreute Mittagspause mit einem gemeinsamen warmen Essen.

• Wir unterstützen Ihr Kind beim Lernen und durch individuelles Fördern und Fordern.

• Wir bieten eine sinnvolle Freizeit- beschäftigung.

• Ihr Kind lernt die sinnvolle Nutzung der neuen Medien.

Sorry, this article is only available in German.