WANDEL KOMMUNIZIEREN – KOMMUNIKATION IM WANDEL

FUTURE LECTURES KLAGENFURT – ALPEN ADRIA UNIVERSITÄT Klagenfurt
Die Future Lectures waren eine Veranstaltungsreihe des BMNT, durchgeführt vom FORUM Umweltbildung in Kooperation mit der Universität Klagenfurt. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen sichtbar zu machen.

Eine Gruppe von Studierenden und Wissenschafter*innen der Universität Klagenfurt organisierten eine Veranstaltung der „Future Lectures“-Reihe unter dem Titel „Wandel kommunizieren – Kommunikation im Wandel“, die am 29. November 2019 um 17 Uhr im Lakeside-Park stattfand.

Dabei war u.a. der Science Buster Florian Freistetter als Keynote-Speaker und es wurden verschiedene Workshops von überwiegend lokalen und jungen Initiativen zum Thema angeboten. Klassische Kommunikationsmechanismen wurden dabei auf den Kopf gestellt und neue Kommunikationswege mit Schüler*innen, Studierenden, Wissenschafter*innen und anderen Gesellschaftsgruppen beschritten.

Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit anderen Teilnehmenden diese neuen Wege der Kommunikation zu erkunden, zu reflektieren und sich dazu auszutauschen. Der Fokus lag dabei vor allem auf einem generationenübergreifenden Austausch. Ziel war es, wechselseitig voneinander zu lernen, wie Wandel kommuniziert werden kann, ohne ein Gefühl der Unmöglichkeit und der Ohnmacht zu erzeugen.

Das Europagymnasium und „Europagymnasium Goes Green“ wurde in diesem besonderen Rahmen vorgestellt; Ein Auszug aus schulischen Aktivitäten, Exkursionen, und Projekten wurde präsentiert und man konnte sich überzeugen, dass unsere Schule in vielen Bereichen auf Bewusstseinsbildung als auch auf tatkräftige Aktionen in Bezug auf die Klimakrise setzt.