Pädagogischer Tag

Seit September 2017 ist das Europagymnasium Kooperationsschule der Universität Klagenfurt. Im Zentrum der vierjährigen Kooperation steht die gemeinsame Durchführung schulbezogener Forschungsprojekte unter Einbindung von Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Studierenden und Schüler*innen zu Fragestellungen aus dem Schulalltag, den bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Fachwissenschaft und/oder der Fachdidaktik.

Konkret arbeiten Lehrer*innen des Europagymnasiums, des Ingeborg Bachmann Gymnasiums und Professor*innen der Universität Klagenfurt zum Thema „Digitalisierung in der SEK I“. Das Projekt fokussiert ausgewählte Themen der Digitalisierung wie Recherchestrategien im Internet, sowie rechtliche Aspekte und Probleme und versucht aufbauend auf einzelnen Bausteinen jeweils Schulungseinheiten für Lehrer*nnen als auch Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe 1 zu generieren. Projektziel ist die Professionalisierung von Lehrer*innen sowie ein Wissenstransfer zu ausgewählten Themen der Digitalisierung.

HR Mag. Gerhard Hopfgartner, Direktor des Europagymnasiums Klagenfurt: „Die Kooperation bietet die Chance fächerübergreifend zu erforschen, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Lernen, Wissen und Erleben der SchülerInnen hat.“

Im Rahmen dieser Kooperation entstand in der Projektgruppe die Idee, einen Tag der digitalen Grundbildung zu organisieren. Ein Koordinationsteam, bestehend aus Vertretern der Universität, des Europagymnasiums und des Ingeborg Bachmann Gymnasiums, entwickelte in zahlreichen Arbeitssitzungen das Programm für diesen Tag.

Dieser Pädagogische Tag fand am 21. 2. 2020 ganztägig an der Universität Klagenfurt statt. Die Eröffnung nahmen Vizerektorin Dr.in Doris Hattenberger, Dr. Markus Pissarek als Leiter der School of Education und Direktor HR Mag. Gerhard Hopfgartner, Leiter des Europagymnasiums vor.

Das Programm startete mit dem Eröffnungsvortrag von Dr.in Elisabeth Oswald zum Thema „Kryptographie: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie…“. Anschließend wurden verschiedene Workshops in Parallelsektionen abgehalten. Die Nachmittagseinheit wurde mit einer Keynote „Einfach online fortbilden. Digital. Innovativ: mit der Virtuellen PH zur digitalen Grundbildung“ von Dr.in Marlene Miglbauer eröffnet.

Der pädagogische Tag wurde vom Kollegium sehr gut angenommen und es gab viele sehr positive Rückmeldungen. Hervorgehoben wurden die Professionalität und die fachliche Kompetenz der Vortragenden, die praktischen Tipps, viele neue Ideen für den Unterricht und neue Zugänge zu diesem Thema.

Am Ende bedankte sich Dir. HR Mag. Gerhard Hopfgartner nochmals für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des pädagogischen Tages bei OStR Mag.a Iris Mallweger-Grasser und Mag. Thomas Weissel vom Europagymnasium und bei Dr.in Edith Schneider als Gesamtkoordinatorin seitens der Universität.