Jean-Philippe Blondel im Europagymnasium

Französisch-Literaturprojekt der 7c

Am Montag, dem 9. November hatte sich die 7c mit ihrer Französischlehrerin Prof. Watzenig bereits vor der ersten Stunde gespannt in der, zuvor bereits mit eigens hergestellten Plakaten geschmückten, Schulbibliothek eingefunden.

Sie erwarteten den bekannten französischen Autor Jean-Philippe Blondel, von dem sie bereits drei seiner Werke im Unterricht gelesen und besprochen hatten und der die Schule im Rahmen eines von der französischen Botschaft initiierten Literaturprojektes besuchte.

Sobald Monsieur Blondel erschienen war, begann die 7c auch schon fröhlich damit, ihn mit vielen vorbereiteten Fragen, die nach der sorgfältigen Lektüre von „Double Jeu“, „La Coloc“ und „Et rester vivant“ aufgetaucht waren, zu bombardieren.

Der Autor, der im Zweitberuf Englischlehrer an einem lycée ist, zeigte sich dieser Aufgabe auch äußerst gewachsen: Ganze eineinhalb Stunden lang beantwortete er oft sehr humorvoll, doch stets wohlüberlegt, alles, was er gefragt wurde, und begeisterte die Französischgruppe mit seiner amüsanten und charismatischen Art.

Gigacher David, 7c