INCLUSIA 2016 Menschen-wie wir sind

Die INCLUSIA bietet Raum für Jugendliche, Menschen mit besonderen Bedürfnissen kennen zu lernen und Zeit miteinander zu verbringen.

Schülerinnen und Schüler und Menschen mit Behinderungen aus dem Alpen – Adria Raum leben und erleben Inklusion, indem sie gemeinsam mit ihren Gästen einen Vormittag gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler der 1D, 2A, 2D und 3E Klassen konnten gemeinsam mit ihren Klienten musizieren, tanzen, Boccia spielen, Taschen bedrucken und verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobieren.

Projektleiter Dieter Klammer versteht unter Inklusion: „ Die Vielfalt der Menschen als Reichtum erkennen und Menschen mit Behinderung als wertvollen Teil der Gesellschaft sehen. Die Verschiedenheit als ein großes Geschenk wahrnehmen.“

Mag. Iris Mallweger-Grasser/ Mag. Carmen Rauter
Die SchülerInnen der 1D Klasse verbrachten gemeinsam mit fünf Klienten und zwei Betreuerinnen von der Lebenshilfe Ledenitzen einen abwechslungsreichen Vormittag:

Danke, dass ihr gekommen seid, ich habe mich sehr gefreut! Danke für die schöne Zeit und für euren Besuch!“, Christina Miklin

Es hat mir sehr gut gefallen, die Klienten waren lustig und fröhlich. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder kommen!“, Lisa Nestelbacher

Mir hat am Projekt Inclusia sehr gut gefallen, zu sehen, wie es beeinträchtigen Menschen geht, wie sie sich freuten und mit uns gemeinsam spielten!“, Paul Matschek

Mir hat gefallen, dass wir behinderte Menschen unterstützen konnten. Zuerst hatte ich Angst, als ich die Klienten gesehen habe, aber dann später habe ich bemerkt, dass sie sehr nett waren. Es war eine schöne gemeinsame Veranstaltung.“, Paul Cottret

Ich fand den Vormittag sehr schön. Lisa und ich hatten einen Klienten besonders gern. Es war der Günther (75 Jahre alt). Er war sehr herzlich. Die Spiele haben den Klienten Spaß gemacht, das hat mich sehr gefreut.“, Ilijana Anič

Ich fand die Klienten cool und sehr nett. Es hat mir viel Spaß gemacht mit ihnen zu basteln. Mit Günther und Nicole habe ich mich am besten verstanden.“, Laura Dovjak

Am 13. 04. 2016 um ca. 9 Uhr wurden wir, die Klasse 2D des Europagymnasiums von einigen Klienten der Organisation Inclusia aus Kroatien besucht.

Wir begrüßten unsre Gäste mit einem netten Kennenlernfrühstück, das wir zuvor hergerichtet hatten.

Danach zeigten die zwei Rollstuhlfahrer, wie man in einem Rollstuhl tanzen kann und unser Klassenvorstand Frau Professor Rauter wagte ein Tänzchen mit unserem blinden Gast. Das hat uns alle sehr beeindruckt.

Als nächstes war Kartoffeldruck angesagt. Um unseren Besuch zu helfen, bekam jeder von ihnen eine/n SchülerIn beim Bedrucken der Taschen zugeteilt. Da nicht alle unsere Sprache verstanden, mussten einige von uns Englisch, Bosnisch oder Kroatisch sprechen. Jede Tasche wurde einzigartig!

Danach spielten wir ein paar lustige Gesellschaftsspiele. Auch unser Direktor war bei dieser Veranstaltung dabei und unterhielt sich mit unseren Gästen.

Am Ende des Tages sangen wir gemeinsam mit der 1D ein Abschiedslied. Der Tag verging zu schnell!

Anna-Lena Wrulich & Marie Miklin