Ganztagsschule (GTS) im Fokus

In diesem Schuljahr fand zum 6. Mal das bundesweite Vernetzungstreffen für verschränkte ganztägige Schulformen statt. Dieses Treffen findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Am 7. November trafen sich DirektorInnen, KoordinatorInnen und LehrerInnen, die in ganztägigen Schulformen tätig sind, am Europagymnasium Klagenfurt. Wie jedes Jahr organisierte Frau Mag.a Ulrike Hofmeister von der pädagogischen Hochschule Kärnten dieses Treffen. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und bei Schulbesuchen unterschiedliche GTS- Modelle in den Bundesländern vorgestellt.

Heuer wurden die GTS-Modelle des Europagymnasiums Klagenfurt und des BRG Spittals vorgestellt. Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen berichteten ebenfalls von ihren Erfahrungen mit dem Ganztagsklassenmodell und dem pädagogischen Konzept am Europagymnasium.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dir. Mag. Gerhard Hopfgartner. Grußworte wurden von LSR Präsident Rudolf Altersberger und der Landesschulinspektorin von Kärnten Mag.a Susanne Traußnig an die TeilnehmerInnen gerichtet. Aus dem Ministerium für Bildung berichtete Frau Mag.a Astrid Lukasser über den Ausbau der Ganztagsschule.

Vernetzung und Austausch sind enorm wichtig und helfen bei der Weiterentwicklung der einzelnen Schulmodelle.

OStR.in Mag.a Iris Mallweger-Grasser/ OStR.in Mag.a Carmen Rauter

img_1687 img_1691 img_1692 img_1695 img_1696 img_1698 img_1701 img_1703 img_1717 img_1725 img_1727 img_1730