„Friede und Wohlstand in Freiheit“ – das Motto der EU

Am Donnerstag, den 27. Februar 2020 fand im Festsaal des Europagymnasiums die Eröffnung der Wanderausstellung „25 Jahre Österreich in der EU – Wachsen in Europa“ mit jeweils einer Klasse aus dem Europagymnasium, der Berufsschule und der Höheren Lernanstalt für Wirtschaft und Mode, statt. Nach einem Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler Fragen beantworteten und stellten, erfolgte die Begrüßung des Direktors des Europagymnasiums, HR Mag. Hopfgartner. Schließlich wurde die Wanderausstellung feierlich eröffnet. Als Sprecher fungierten Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser als Vertreter des Landeshauptmannes Dr. Peter Kaiser, Adina Hoffmann-Reumüller von der Europe-Direct-Koordination und auch der Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik Mag. Paul Schmidt. Ergänzt wurde die Eröffnung durch eine Videobotschaft der Bundesministerin im Bundeskanzleramt Dr. Karoline Edtstadler. Der Präsident des Europahauses Klagenfurt, Prof. Mag. Valentin Petritsch, beendete die Wanderausstellung mit den Worten: „Die Jugend hat die Verpflichtung, weiterzuführen, was in der Vergangenheit erfolgreich war.“

Julia Jernejcic, Larissa Lattacher