Besuch im „Haus Harbach“

Am Montag, den 13. Jänner 2020, besuchte unsere 3D-Klasse eine der Einrichtungen für ältere Menschen der Diakonie Kärnten. Wir bereiteten uns in der Schule sehr intensiv auf diesen Besuch vor. Im Mittelpunkt standen unser „Leseprojekt-Sagen aus Kärnten“ und ein Einblick in den Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen.

In der Diakonie angekommen, begrüßte uns eine sehr nette Mitarbeiterin. Nachdem wir in drei Gruppen aufgeteilt wurden, brachte man uns zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, die schon auf uns warteten. Anschließend lasen jede Schülerin und jeder Schüler zwei Sagen vor. In unserer Gruppe hörten alle sehr aufmerksam zu, applaudierten sogar und lobten uns, das uns sehr freute.

Anschließend informierte uns Frau Kucher, die Mutter einer Mitschülerin, die in der Diakonie arbeitet, über den Tagesablauf der älteren Menschen und über „Soziale Berufe“ sowie ihre Entscheidung in diesem Bereich zu arbeiten. Vielen Dank der Diakonie, dass wir bei ihnen Gast sein durften.

Elena, Emma, Nejla (3D)