50-jähriges Maturajubiläum

50-jähriges Maturajubiläum der Klassen 8A und 8B des ehemaligen 2. Bundesgymnasiums am 19. September 2020

Es war für alle Teilnehmenden des Maturajahrgangs 1970 eine große Freude, zu diesem Jubiläum aus verschiedensten Richtungen in ihrem ehemaligen Schulgebäude zusammenzukommen und dabei auch Turnprofessorin Heide Dörflinger zu begrüßen.

Dr. Siegfried Pfeifer führte durch die altbekannten, mittlerweile hell renovierten Räumlichkeiten und erzählte über den vielfältigen Sprachenunterricht, der seit mehreren Jahren am nunmehrigen Europagymnasium angeboten wird. (Der Maturajahrgang 1970 war der letzte des humanistischen Zweigs, in dem in der Oberstufe jeweils 5 Stunden Latein und Altgriechisch unterrichtet wurden, aber keine(!) lebende Fremdsprache als Pflichtgegenstand.)

Im Festsaal gedachten wir auch unserer seit dem letzten Treffen verstorbenen Mitschüler*in Dr. Josefine Traunik und Primarius Dr. Ewald Binter sowie unseres beliebten Mathematiklehrers Hofrat Benno Schmid.

Die Nachricht vom Tod unseres Schulkollegen Prof. Peter Lexe, allseits bekannter Journalist, nur zwei Wochen nach unserer Feier, hat uns tief erschüttert, aber auch bewusst gemacht, wie wichtig es ist, freundschaftliche Kontakte immer wieder zu pflegen – es könnte jedes Treffen das letzte sein.

Teilgenommen haben:
Mag. Anna Maria Achatz