Biologie-Challenge

Biologie-Challenge Bundeswettbewerb 2023 in Graz:

Wir, drei nominierte Schüler:innen unserer Oberstufe der Wahlpflichtfächer Biologie und NAWI, durften zwischen 24. und 25. Mai 2023 nach Graz reisen, um im Namen Kärntens beim Bundeswettbewerb der Biologie-Challenge 2023 am Grazer Keplergymnasium teilzunehmen. Vertreten waren heuer insgesamt sechs Bundesländer (Steiermark, Vorarlberg, Burgenland, Salzburg, Niederösterreich und Kärnten) mit 19 Teilnehmer:innen. Geprüft wurden die vier Module Herz, Auge, Niere und Cytologie in jeweils 50-minütigen Sequenzen in Theorie und Praxis. Obwohl die ersten drei Plätze von Schüler:innen aus der Steiermark und Vorarlberg belegt wurden, hatten wir die tolle Möglichkeit Wettbewerbsluft zu schnuppern, uns im praktischen Arbeiten beim Sezieren und Mikroskopieren zu messen und unser Wissen bei der Theorie zu zeigen und konnten Anerkennungsplätze und -preise mitnehmen. Bei der Vorbereitung im Wahlpflichtfach haben wir zusätzlich noch weitere Module kennengelernt und es war eine großartige Erfahrung für uns!

Daniel Presinell (6A), Lisa Schlieber (6C), Laura Pervan (7A)

Ein herzlicher Dank gilt dem Elternverein und dem Schulverein des Europagymnasiums deren finanzielle Unterstützung uns Schüler:innen die Übernachtung und die An- und Abreise per Intercitybus ermöglichte.

Weiters danken wir der Organisatorin Mag.a Helga Kulac und ihrem Team für die viele Arbeit rund um den Wettbewerb.

Link zum Bericht: https://arge-biologie.tsn.at/wettbewerb-2023