Besuch des Kärntner Landesmuseums

Am 22. 3. 2023 machte die 2B-Klasse einen Ausflug ins runderneuerte „kärnten.museum“. 143 Jahre
nach dessen Grundsteinlegung wurde es nach gründlicher Renovierung wiedereröffnet.
Wir wurden von Anna, die uns bereits von einer Führung auf dem Magdalensberg wohlbekannt ist,
freundlich begrüßt.


Die Führung vermittelte uns besonders sehenswerte Ausstellungsstücke, wie einen Teil eines
Schädels des steinzeitlichen Wollnashorns, welches am Zollfeld gefunden worden war und den
Menschen Anlass bot, ihn für den Schädel des berühmten Klagenfurter Lindwurms zu halten.
Auch eine ausgestopfte Bärenfamilie zog die Aufmerksamkeit unserer Klasse auf sich, bevor wir das
berühmte Großglocknerrelief bewundern konnten. Eine Windglocke ist direkt mit einer
Wetterstation auf Österreichs höchstem Berg verbunden und macht die Intensität des Windes im
Museum hörbar.


Kaum konnten wir uns von den vielen Ausstellungsstücken wie dem Einbaum, einem Stoßzahn eines
Mammuts, dem römischen Mosaikfußboden, einem wunderschönen Flügelaltar aus Tiffen u. a. m.
trennen. Auch die Zukunftsprojekte Kärntens erregten unsere Aufmerksamkeit.
Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Ausflug!


Johanna Dominikus und Maximilian Notsch