Roland Zingerle liest in der Bibliothek

Im Rahmen der Aktionswoche der Bibliotheken „Österreich liest-Treffpunkt Bibliotheken“ besuchte uns am 14. Oktober 2022 der Kärntner Schriftsteller und Schreibcoach Roland Zingerle. Alle dritten Klassen nahmen an der Lesung teil und konnten so einem erfahrenen Autor auf Augenhöhe begegnen.

Herr Zingerle las die Kriminalgeschichte „Der Fall der gestohlenen Lunchbox“ vor, zu dem die SchülerInnen ein Ermittlungsprotokoll erstellten. Acht Fragen mussten beantwortet werden, um König der Detektive zu werden. Unterstützt wurde der lebendige Vortrag durch eine Powerpoint-Präsentation mit Piktogramm-Elementen.
Anschließend gab es ein Gespräch zwischen dem Autor und den ZuhörerInnen. Diese stellten interessante Fragen, die Herr Zingerle mit seiner offenen und lockeren Art gerne beantwortete.
Die Begegnung mit dem Schriftsteller war ein voller Erfolg, die Bücher „Das Kyot-Problem“ und „Wörthersee mortale“ können in unserer Bibliothek entlehnt werden.