Ausflug in die Steinzeit

Am Mittwoch, den 21. September 2022 fand für die Schülerinnen und Schüler der 2A, 2B und 2C ein Experimentalarchäologie-Workshop im Festsaal des Europagymnasiums statt. Dr. Johann Tinnes erzählte uns von unseren Steinzeit-Vorfahren. Wir konnten uns von der Technik, Feuersteine zu Faustkeilen zu formen, überzeugen.

Dr. Tinnes präsentierte uns Speere, Pfeile und Bögen und erklärte, wie die Steinzeitmenschen sie schufen. Er zeigte uns, wie sie Feuer herstellten. Zudem lernten wir viele Werkzeuge und Waffen aus der Steinzeit kennen, wie Faustkeile, Beile, Nadeln sowie urzeitliche Kunstgegenstände.

Besonders interessant war das Fertigen eines Steinzeitmessers. Wir schliffen ein Stück Holz und ritzten eine Kerbe hinein. Dann wurde eine Feuersteinklinge mit Birkenpech angeklebt und fertig war unser Steinzeitgegenstand!

Maximilian Notsch, Julian Balukcic, 2B