Ausflug nach Graz

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, war es endlich soweit. An diesem Tag unternahmen wir,
die 5C Klasse mit den Professorinnen Mag. Elisabeth Wernig, Mag. Daniela Uranitsch und
Sprachassistentin Courtney Yamagiwa einen Ausflug nach Graz.


Pünktlich um 7:45 Uhr trafen wir uns vor der Schule, wo der Bus bereits wartete. Um ca. 8
Uhr begab dieser sich an den Zielort. Zwei Stunden später, nach einer langen, jedoch
angenehmen Fahrt, kamen wir an der ersten Station, im Einkaufszentrum „City Park“, an.
Dort besuchten wir die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“, wo wir die
Kunstwerke des weltberühmten und bis heute anonymen Graffiti-Künstlers Banksy
bewundern konnten. Es machte uns großen Spaß, verschiedene Fotos, Skulpturen und
Videoinstallationen anzusehen. Besonders gut gefiel uns, wie der Graffitikünstler in seinen
Werken auf ironische und sarkastische Weise die heutige Gesellschaft kritisiert.
Gegen 12:00 Uhr brachte uns der Bus in die Innenstadt. Wir hatten eineinhalb Stunden
Pause und durften ohne Aufsicht die Stadt erkunden. Einige von uns kauften sich eine kleine
Jause, andere aßen in einem Restaurant, ein paar besuchten sogar die berühmte
Buchhandlung „Moser“.


Um 13:30 Uhr kamen alle zum vereinbarten Treffpunkt, denn noch ein Punkt stand auf dem
Programm. Man hatte ein „Tricky City Walk“, eine Schnitzeljagd, für uns organisiert. Wir
wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten zusammenarbeiten, um ein Rätsel zu lösen.
Jedes Team erhielt einige Gegenstände und wurde während des Spiels von der Tricky City
App durch die Stadt geleitet. Die Schnitzeljagd war sehr lustig und interessant und die Rätsel
einfallsreich und knifflig. Es war jedoch sehr heiß; am Ende des Spiels waren alle total fertig.
Gegen 17:00 Uhr traten wir die Rückreise an.


Es war definitiv ein gelungener und lustiger Ausflug.


Vielen Dank an die Professorinnen, die uns bei dieser Exkursion begleitet und uns die
Möglichkeit gegeben haben, wieder etwas gemeinsam als Klasse zu unternehmen.

Sara Stajkovic