INCLUSIA 2018

Am Mittwoch, den 11.04 sowie am Donnerstag, den 12.04.2018 war das Europagymnasium zum bereits 4. Mal Teil der Veranstaltung INCLUSIA.

Was genau ist die INCLUSIA?

Jeder Mensch ist einzigartig. Das ist normal. Jeder Mensch ist Teil unserer Gesellschaft, ob mit Behinderung oder ohne.
Was ist Inclusion? Ganz einfach: die Vielfalt der Menschen als Reichtum erkennen und Menschen mit Behinderung als wertvollen Teil der Gesellschaft sehen. Die Verschiedenheit als ein großes Geschenk wahrnehmen.
Menschen mit Behinderung sind wertvolle und gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft! Die Begegnung auf Augenhöhe ist das Entscheidende – und das lebt die INCLUSIA!“
1

In diesem Sinne verbrachten Schüler und Schülerinnen der 2c, 3a, 3c, 3d, 4d und 4e zwei kreative, sportliche, unterhaltsame und erfahrungsreiche Vormittage gemeinsam mit beeinträchtigten Menschen aus dem gesamten Alpen-Adria Raum (Kärnten, Slowenien, Kroatien und Ungarn). Es konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt werden, wie auch die folgenden Berichte und Fotos einiger Schüler und Schülerinnen deutlich zeigen:

Mir hat der Inclusia-Tag sehr gut gefallen, weil wir gemeinsam mit den Klienten sehr viel Spaß hatten. Ich finde es ist sehr schön, wenn man sieht, dass sich die Klienten schon über kleine Dinge freuen.“
(Laura Dovjak, 3d)

Mir hat die Inclusia gefallen, weil ich gerne sehe, wie beeinträchtigte Menschen glücklich sind.“
(Paul Cottret, 3d)

Ich fand die Inclusia sehr interessant, da ich noch nie Kontakt zu beeinträchtigten Menschen hatte. Die Veranstaltung hat mir gezeigt, dass ein problemloser Umgang möglich ist. Dies ist wichtig, da man im Alltag oft unsicher ist, wenn man mit beeinträchtigten Menschen in Kontakt kommt.“
(Charlotte Weber, 3d)

Es ist ein tolles Projekt und es war auch nicht schwierig mit den Beeinträchtigten einen Vormittag zu verbringen. Es war insgesamt wirklich sehr unterhaltsam mit den körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen zu spielen und Wettbewerbe auszutragen. Es ist toll, dass das Europagymnasium solche Projekte unterstützt, denn es ist auch eine tolle Abwechslung.“
(David, 3c)

Mit hat es viel Spaß gemacht den Beeinträchtigten Menschen eine Freude zu bereiten. Ich habe gesehen, wie sie trotz aller Einschränkungen ein schöneres Leben als manch andere haben. Dieser Anblick war einmalig.“
(Vladislav Ruban, 3c)

Es war für mich ein neues Erlebnis, ich konnte sehr viel Neues lernen und eine große Angst von mir überwinden.“
(Nedim Cokoju, 3c)

Ein großer Dank gilt auch allen teilnehmenden und helfenden Lehrerinnen und Lehrern!

Mag. Sara Modritsch