Propaganda als Machtinstrument

„Wer von euch hat schon einmal versucht, jemanden zu überreden?“ Mit diesen Worten begann der 4-stündige Workshop von Dr. Alexandra Bleyer am 14. 11. 2017 im Rahmen der Aktion „Tag des Lesens“ in der Bibliothek des Europagymnasiums.
Die Historikerin beschäftigt sich schon längere Zeit mit Propaganda und versuchte, uns dieses schwierige Thema näherzubringen – und das mit Erfolg. Mit Hilfe vieler aktueller Themen, wie etwa der Verbreitung von Fake News, aber auch mit historischen Propagandabeispielen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurde uns Schülern des Wahlpflichtfachs Geschichte und Politische Bildung nicht langweilig und unser Interesse an diesem Thema stieg stetig. Die Referentin beleuchtete zudem die Twittersprache Donald Trumps, erörterte mit uns Schülern Zitate berühmter Persönlichkeiten wie Napoleon, erarbeitete Mechanismen der Kontrolle der Öffentlichkeit und brach eine Lanze für seriösen Journalismus.
Ich muss Frau Bleyer eine große Anerkennung aussprechen, da dieses Thema doch auch recht kompliziert sein kann und sie es schaffte, es sehr interessant und auch logisch zu erklären.

Anna Kaltenhauser, 7 A