Auf den Spuren der Antike

Am Mittwoch, den 21. Juni, um 7 Uhr begann für die 7. Klassen des Europagymnasiums die lang erwartete Exkursion nach Carnuntum. Im rekonstruierten Stadtviertel ist die Römerzeit keine entfernte Vergangenheit mehr. Die Bauten lassen den Ort in seinem alten Glanz wiedererstrahlen.

Bei unserer Ankunft wurden wir gleich zu Beginn in zwei Gruppen geteilt. Zuerst besichtigten wir das Haus des Lucius. Das komplett eingerichtete Gebäude ermöglichte uns einen Einblick in das Leben dieses Tuchhändlers. Dort bekamen wir die einmalige Gelegenheit uns antik zu kleiden, die manche von uns sofort nutzten. Nach dieser anstrengenden Stunde war eine kurze Pause im Schatten dringend nötig. Als Nächstes stand der Thermenbesuch an der Tagesordnung. Das komplett funktionstüchtige Gebäude wird auch heute noch (wie zur damaligen Zeit) täglich beheizt und beinhaltet neben der eingebauten Fußbodenheizung auch Warm- und Kaltwasserbecken.

Nach diesem heißen Vergnügen machten wir uns auf den Weg in die Villa Urbana, von der jedoch nur die öffentlichen Repräsentationsbereiche rekonstruiert wurden. Dieses Bauwerk wirkt prächtiger als die anderen und ist in seinem Inneren mit eindrucksvoller Wandmalerei verziert. An jenem Ort werden außerdem Schriftstücke aus kostbarem Papyrus und Pergament aufbewahrt. Unsere heutige Führung endete in einer großen Halle, die heutzutage für Veranstaltungszecke als Speisesaal genutzt wird.

Nach einer anständigen Mittagspause traten wir die Rückreise an. Obwohl wir schon vor unserer Anreise gut über das uns Bevorstehende informiert wurden, konnten wir alle noch viel dazulernen.

Maria Epure (7 B)