„Zukunft an Europas Grenzen“

Podiumsdiskussion Verein Europagymnasium

Ein Thema, welches Politiker derzeit europaweit beschäftigt, sind die Konflikte an Europas Grenzen. Wir alle hören, mittlerweile fast schon täglich, von Anschlägen mit islamistischem Hintergrund oder dem Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Doch nur die Wenigsten wissen über die historischen Ursachen und unmittelbaren Auslöser solcher Auseinandersetzungen Bescheid. Um Klarheit zu schaffen, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebenten Klassen sowie Interessierte Gäste, eine von Herrn Professor Schager organisierte Podiumsdiskussion mit Oberst Thomas Rapatz, Leiter der Landesverteidigungsakademie, Dr. Walter Posch, Iranist und Islamwissenschaftler und Dr. Ulfried Burz, Historiker an der Universität Klagenfurt. Geleitet wurde die Diskussion von Dr. Werner Drobesch, welcher ebenfalls Historiker an der Universität Klagenfurt ist. Nach Grußworten unseres Herrn Direktors Hopfgartner, gab es von allen Experten jeweils eine Einführung in die einzelnen Themen mittels kurzen Referaten. Dr. Ulfried Burz machte den Anfang mit dem Thema „Brennpunkt(e) „Balkanraum“ im sehr langen 19. Jahrhundert“. Ihm folgte Oberst Thomas Rapatz, welcher uns die sicherheitspolitischen Aspekte der Ukraine und des Schwarzmeerraumes näher brachte und zu guter Letzt erhielten wir von Dr. Walter Posch einen kurzen Einblick in die Situation des Nahen Osten nach dem Sturz der „stabilen“ Diktaturen. Nachdem nun Auditorium so manche Dinge klarer erschienen, stellte zunächst Dr. Drobesch den Referenten die eine oder andere spannende Frage und im Anschluss gab man uns die Möglichkeit, einige Unklarheiten aus dem Raum zu schaffen.

Am nächsten Tag erhielten wir die Möglichkeit, an einem Workshop mit Oberst Rapatz sowie Prof. Schager teilzunehmen. Hierbei wurde nochmals genauer auf den Ost-West-Konflikt und die Krimkrise eingegangen. Weiters gab es auch einige Informationen zur Sicherheitspolitik und zur Friedenssicherung.

Nach der sehr aufschlussreichen Diskussion und dem Workshop lesen wir die Zeitung mit anderen Augen und sehen die Nachrichten kritischer.

Teresa Sigott, 7B