Workshop „Fit fürs Leben“

Auch die diesjährige zweite Ganztagsklasse besucht seit Herbst den Workshop „Fit fürs Leben“. Ziel dieses Unterrichts ist es, die Schüler und SchülerInnen auf die Aufgaben und Hürden des Lebens vorzubereiten. Im Rahmen diese Workshops wurden zahlreiche Projekte durchgeführt, die im Folgenden von den Schülern und Schülerinnen näher beschrieben werden:

Yoga-Kurs

Letztes Jahr im Herbst hatten wir einen Yogakurs, genauer gesagt am 07.10.2015. Es kam eine nette Dame vom Verein „Superkids“ und zeigte uns ein paar Yogaübungen, wie z.B. den Eisbären oder den Hund. Wir konnten uns sehr gut entspannen. Es war auch ein Bisschen anstrengend, aber das machte uns nichts aus. Am besten gefiel uns die Entspannungsübung am Schluss.

Gloria & Lisa, 2D

Ernährungsworkshop

Am 09.12.2015 hatten wir einen Ernährungsworkshop mit dem Verein „Superkids“. Zuerst machten wir einen Stationenbetrieb, bei dem man alle Sinne verwenden musste, z.B. Ertasten von Obst und Gemüse, Erschmecken von Obst, Erraten von Kaloriengehältern, …

Danach bereiteten wir eine gesunde Jause zu. Jede Gruppe erhielt dabei ein eigenes Rezept. Wir aßen und ließen es uns schmecken. Zum Schluss bereiteten wir noch einen gesunden Smoothie zu. Es war ein sehr lustiger und gesunder Tag.

Sarah Walcher & Maria, 2D

Weihnachtsbasar

Am 01.12.2015 war es endlich soweit! An dem Tag war Elternsprechtag und unser Weihnachtsbasar für einen guten Zweck. Einige Wochen davor hatten wir Apfelgelee und Kokospralinen zubereitet. Außerdem sammelten wir dünne Äste und Servietten, mit denen wir Marmeladegläser verzierten. Im Laufe des Elternsprechtages verkauften wir alle Sachen und bekamen viele freiwillige Spenden. Insgesamt waren es ca. 100€. Wir beschlossen, davon Hygieneartikel für Flüchtlinge zu kaufen. Eine Woche später machten wir einen Ausflug zum Christkindlmarkt und gingen anschließend zum „Dm“, um Shampoos, Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, etc. zu kaufen. Wir haben alle sehr gerne geholfen und es hat uns Spaß gemacht.

Marie & Anna-Lena, 2D

Erste-Hilfe Kurs

Am 13.01.2016 begann der Erster-Hilfe Kurs der 2D Klasse mit Elke, die beim Roten Kreuz arbeitet. Wir stellten uns zunächst vor und nannten unsere Hobbies. Elke hatte eine Puppe dabei, auf der wir eine Herzdruckmassage sowie eine Beatmung durchzuführen lernten. Im zweiten Teil des Kurses lernten wir mit einem Defibrilator umzugehen und wie man diesen bei einem Menschen anwendet. Doch zuerst mussten wir den Defibrilator in der Schule suchen. Am 24.02.2016 war Elke das letzte Mal bei uns. Wir lernten, wie man einen Verband wechselt und wie man einen Verband im Notfall überhaupt anlegt. Zum Schluss bekamen wir von Elke ein richtiges Zeugnis.

Sara W. & Anna-Sophie, 2D

Workshop der KIJA (Kinderjugendanwaltschaft)

Am 30.03.2016 kam Frau Bürger von der KIJA zu uns. Am Anfang klärte sie uns über Kinderrechte auf. Danach bekamen wir einen Test über die KIJA und im Allgemeinen zu Kinderrechten, den wir anschließend gemeinsam bearbeiteten. Es war sehr interessant und wir konnten viel Neues über unsere Rechte lernen.

Oliver & Florian, 2D

Caritas & Du: Armut in Österreich

Am Mittwoch, den 13.04.2016 kam eine Frau Verena Petzner von der Caritas zu uns. Sie klärte uns über die zahlreichen Aufgaben der Caritas, die weltweit tätig ist, auf.
Am Anfang machten wir ein Kennenlernspiel, bei dem jeder seinen Namen und sein Hobby sagen musste. Anschließend verteilte sie unterschiedliche Bilder am Boden. Wir mussten alle ein Bild, das uns ansprach in die Hand nehmen und erläutern, warum wir es gewählt hatten. Zum Schluss bauten wir noch eine Wörterbrücke zwischen den Begriffen „Arm“ und „Reich“. Es war sehr spannend.

Sabrina und Gabriel, 2D

Querdenken

Querdenken“ war das beste Projekt aller Zeiten. Es war lustig und interessant. Der Projektleiter hieß Werner und er stellte uns vor viele knifflige Rätsel. Ziel des Projektes war es, nicht „wie immer“ zu denken, sondern alternative Wege zu suchen und unser „Alltagsdenken“ zu lösen.

Maxi & Josua, 2D

Im Rahmen des Workshops „Fit fürs Leben“ folgten und folgen noch weitere Projekte wie ein Stationenbetrieb zum Thema „Ich lerne meine Fähigkeiten kennen“, der Besuch des Caritas-Shops, ein Ausflug zur Polizei Annabichl, ein Besuch beim Landesfeuerwehrverband sowie des Projekt „Kennst du Klagenfurt?“.

Yoga Querdenken Erste Hilfe 2 Erste Hilfe 3 Erste Hilfe 1 Ernährungsworkshop 2 Ernährungsworkshop 1 Ernährungsworksho 3

Caritas Christkindlmarkt DM Weihnaachtsbasar Vorbereitung 3 Weihnachtsbasar Vorbereitung 1 Weihnachtsbasar Vorbereitung 2 Weihnachtsbasar