Die drei Säulen der Demokratie

Bei dem Projekt „Die drei Säulen der Demokratie“ handelt es sich um eine von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten gegründete Initiative, interessierten Schülern und Schülerinnen der 8. Schulstufe Einblicke in die drei Bereiche Judikative, Exekutive und Legislative zu ermöglichen. Vor allem sollen die Jugendlichen die damit verbundenen Berufswege und Tätigkeiten kennenlernen sowie viele – besonders auch praktische – Erfahrungen sammeln.
Die 4D Klasse des Europagymnasiums hatte das Glück, als eine von nur zwei Klassen in Kärnten an diesem Projekt, dass von Mag. Rebecca Waldner geleitet wurde, teilzunehmen.

Teil 1: Besuch der Polizei und des Gerichts an der Schule

Am 04. Februar 2016 wurde die 4D Klasse des Europagymnasiums von einem Richter, Anwalt und Vertretern der Polizei besucht, um uns ihren Beruf vorzustellen.
Wir wurden zunächst in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe wurde von Frau Prof. Modritsch geführt und konnte mit der Polizei den Workshop beginnen. Ein Vertreter von der Kripo, eine Polizistin sowie zwei junge Auszubildende klärten uns Schüler über den Ausbildungsweg und vor allem die Tätigkeiten der Exekutive auf.
Auch die zweite Gruppe die den ersten Teil des Vormittages mit dem Richter und Anwalt verbrachten, wurde über die nötige Ausbildung informiert und durfte sogar einen Gerichtsprozess mit den Rollen Richter, Anwalt, Beschuldigtem und Zeugen nachspielen. Man hatte auch die Möglichkeit, den Talar des Richters zu probieren. Danach wurden die Gruppen getauscht. Persönlich fand ich es sehr interessant sowie lustig und es war eine sehr gute Erfahrung.

Sara Özdemir, 4D

Teil 2: Besuch des Bezirksgerichts Klagenfurt

Am 31. März 2016 besuchte die 4D Klasse das Bezirksgericht Klagenfurt. Wir wohnten mehreren Verhandlungen bei und konnten mehr über den Beruf des Richters erfahren. Während unseres Besuches wurden sechs Fälle bearbeitet, nicht bei allen wurde ein Urteil gefällt.
Bei den Prozessen wurden Zivilvergehen Jugendlicher behandelt und somit war der älteste Angeklagt gerade mal 21 Jahre alt. Die Delikte standen vor allem mit Drogen, Diebstahl oder Gewalt in Zusammenhang.
Wir glauben, dass wir alle etwas geschockt waren, es aber trotzdem eine tolle Erfahrung war und wir viel über das Gericht, das Recht und den Beruf als Richter gelernt haben.

Patrizia Petricone und Kerrin Schicher 4D

Teil 3: Besuch der Landespolizeidirektion Klagenfurt

Am 28. April 2016 besuchte unsere Klasse die Landespolizeiinspektion in Klagenfurt. Wir sahen uns zunächst eine ganz normale Polizeistation an und zwei Schülerinnen durften sogar das Funkgerät und ein Alkoholtestgerät ausprobieren. Danach gingen wir ins Headquarter, in dem die Notrufe empfangen werden. Zwei Polizisten erklärten uns alles und beantworteten unsere Fragen. Anschließend zeigte man uns ein Polizeiauto und einige SchülerInnen durften eine Polizeiausrüstung anprobieren. Zum Schluss wurden uns verschieden Schusswaffen und Wappen der Polizeiuniform erklärt. Es war ein spannender und informativer Tag für alle.

Alina Kopetzky, 4D

Teil 4: Besuch des Landtages

Am 02. Juni 2016 besuchten wir zum Abschluss des Projektes noch den Kärntner Landtag. Um die Aufgaben und auch den Landtag selber besser kennenzulernen, durften die SchülerInnen an einer Landtagssitzung teilnehmen. Anschließend konnten den die SchülerInnen verschiedenen Parteien Fragen stellen, die von den PolitikerInnen sehr ausführlich beantwortet wurden. Auch der Präsidenten, Herrn Rohr, durfte im grünen Saal persönlich begrüßt werden. Abschließend gab es eine Führung durch den Wappensaal. Es war sehr spannend und interessant!

Sophie Demeglio, 4D

Teil 1_1 Teil 1_2 Teil 3_1 Teil 3_2 Teil 3_3 Teil 4_1 Teil 4_2 Teil 4_3 Teil 4_4