Berufspraktische Tage

Vom 01. – 03. Februar 2016 nahmen die 4. Klassen des Europagymnasiums an den „berufspraktischen Tagen“ teil. Es handelt sich hierbei um drei Tage, die die SchülerInnen in einem selbst gewählten Betrieb verbringen und auf diese Weise Einblicke in das Berufsleben erhalten sowie berufspraktische Erfahrungen sammeln.

Noah Sarmiento Rios, 4D: „Ich bewarb mich für ein Praktikum bei der Kärntner Landesregierung. Die dafür benötigten Bewerbungsunterlagen hatten wir davor schon in der Schule erarbeitet. Danach schickte ich das Bewerbungsschreiben sowie den Lebenslauf an den zuständigen Beamten, welcher meinen Antrag glücklicherweise annahm und mich der 5. Abteilung (Gesundheit und Pflege) zuteilte. Die Abteilung hat viele Aufgabengebiete, doch die Finanzierung sowie das Begutachten der Krankenhäuser ist eine der Wichtigsten. Ich wurde dort sehr nett und höflich behandelt und habe auch so manches gelernt. Mir wurde durch das Praktikum bewusst, dass man für einen derartigen Beruf viel vor dem Computer sitzen muss und daher käme dieser Job für mich nicht in Frage. Dennoch war es sehr interessant und lehrreich!“