Jugend fordert Politik. Fördert Politik Jugend

An Politik interessierte Schülerinnen und Schüler trafen am 16. November 2015 unter dem Motto „Jugend fordert Politik. Fördert Politik Jugend“ im Viktor Frankl-Hörsaal der PH Kärnten auf Vertreter der Kärntner politischen Parteien. Die Schülerinnen und Schüler der 6 A des Europagymnasiums nahmen daran teil.

Zwei Stunden lang hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen an die Politikerinnen und Politiker zu stellen, wie etwa nach den Umständen ihrer persönlichen Entscheidung, politisch tätig zu sein und ihrer Beweggründe, in einer bestimmten Partei mitzuwirken.

Themen wie Partizipation, Kompetenz und Engagement, vor allem aber Bildung prägten das Gespräch, so vor allem die Situation um die Standardisierte Matura.

Mit Appellen, nicht politikverdrossen zu sein, den Kontakt zu den Schülervertretern zu aktivieren und an unserer Demokratie mitzuarbeiten, schloss der interessante Vormittag.

Wir danken der KIJA Kärnten für die Organisation dieser Veranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler der 6 A