Die 1e-EU(LEN)-Klasse als Repräsentant beim Spring Festival 2015 der BILIs (IBC – International Bilingual Classes) im Gymnasium St. Martin in Villach.

Auftaktveranstaltung zu den gemeinsamen 20-Jahr-Feiern: 20 Jahre bilingualer Unterricht – Content and Language Integrated Learning – Arbeitssprache Englisch

Gemeinsam feiern wir, das BG/BRG Villach St. Martin und das BG/BRG Europagymnasium in Klagenfurt, 20 Jahre bilinguale Englisch-Klassen mit dem Fokus auf „Content and Language Integrated Learning“ (CLIL).
Die vergangenen Jahre werden gebührlich mit drei zusammenhängenden Festivitäten gefeiert.

Zur Aviso- und gleichzeitig zur Auftaktveranstaltung hat uns, am 29. Mai 2015, 18.30 Uhr, das BG/BRG Villach St. Martin mit seinen International Bilingual Classes eingeladen.
Die Projektpräsentation hieß „20“ und die 1e war als Repräsentant unserer EU(LEN)-Klassen mit dem Beitrag „LIFE IS A CIRCLE“, einstudiert von Frau Prof. Mag. Ruperta Kabasser (1e-KV), Frau Diane Mochar, Frau Sylvia Gayler und Frau Beverly Pötzl, dabei. Als Vertreter unserer Schule und unserer EU(LEN)-Klassen durften wir auch Herrn Dir. Mag. Gerhard Hopfgartner, Frau Dr. Barbara Peterz-Donesch und Frau Barbara Klaus (EU(LEN)-Klassen Elternverein) begrüßen.
Wir feiern also 20 Jahre bilingualer Unterricht – und „20“ lautete daher auch das Thema der Bühnenpräsentation des diesjährigen Großprojektes der International Bilingual Classes des BG/BRG St. Martin in Villach.
Seit Monaten beschäftigten sich die knapp 300 Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Zweig mit Englisch als Arbeitssprache am Gymnasium St. Martin besuchen, auf unterschiedlichste Weise mit der Zahl 20. Ihre Zugänge an das Thema sind dabei sprachlicher, historischer, musikalischer, wissenschaftlicher, künstlerischer und sportlicher Natur.
Wie bei allen Projektpräsentationen der International Bilingual Classes üblich, zeichnen die Schülerinnen und Schüler sowohl für die Einladungen, das Buffet und die Beleuchtung als auch für die Powerpoint-Präsentationen und Filme eigenverantwortlich.

Wir, die EU(LEN) des Europagymnasiums, dürfen uns hier nochmals sehr herzlich für die Einladung bedanken, den BILIs (IBC) nochmals zum 20-jährigen Jubiläum gratulieren und für die Zukunft alles Gute wünschen. Und, eure Beiträge waren wieder eine herausragende Leistung sowie eine Augen- und Ohrenweide.

DSC_0772
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der BILIs (IBC), die unser Spring Festival 2016, mit dem Thema und Motto „20 – It is in so many ways so much the same, no matter the differences“ (kurz: Same, same but different) ergänzen und mitgestalten werden.

Mit den allerbesten Wünschen unser EU(LEN)
Diane Mochar, BA (Hons) und Mag.Dr. Siegfried Joh. Pfeifer
EU(LEN)-KlassenkoordinatorIn