Alt und Jung in Schwung

Im Rahmen des Religionsunterrichts machte die 6a Klasse am 4.2. einen Ausflug, um das Haus Martha – ein Pflegeheim der Caritas – zu besuchen.

Wir führten Gespräche mit der Leiterin, Fr. Pail, mit Fr. Sadnik, der Freizeitanimateurin und mit einem Zivildiener.

Am wichtigsten und lustigsten war aber der Besuch bei den Senioren und Seniorinnen. Egal ob wir mit ihnen gesungen, „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt oder beim Gleichgewichtstraining mitgemacht haben; wir durften diese Momente mit lebensfrohen Menschen teilen. Durch Gespräche erfuhren wir vom aufregenden Leben eines Opernsängers, lauschten den unterhaltsamen Geschichten einer Kindergärtnerin und erhielten einen Einblick in ihr jetziges Leben.

Nach diesem Besuch beschlossen einige Schüler und Schülerinnen unserer Klasse, am „YES“ – Projekt der Stadt Klagenfurt teilzunehmen. Im Zuge dieses Projektes kann man Senior_innen besuchen und bekommt dafür als ein Dankeschön Jetons, für die man z.B. eine Kinokarte, oder wenn es sehr viele sind, sogar den Führerschein bezahlt bekommt.

Der Tag hat uns allen viel gebracht und sehr gut gefallen, wir möchten uns bei allen noch einmal bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Elisabeth Biber, 6a