Wandertag 2D

Auf den Spuren der Heiligen Hemma von Gurk Als bei winterlichem Wetter, am 30. Oktober die 2d Klasse mit dem Bus in das Gurktal aufbrach, ahnte noch niemand, wie schön ein verschneiter Wintertag Ende November sein kann. Wir wollten auf „Spurensuche“ gehen. Wer war die Heilige Hemma von Gurk und welche Bedeutung hat sie heute für unser Land? Am Pilgerweg von der Burg „Straßburg“ ging es über Lieding zum Gurker Dom.

Dort erwartete uns Ilse Aigelsperger und führte uns gekonnt durch dieses gewaltige Baudenkmal. Ein Ort, der besonders für uns Christen in Kärnten eine sehr wichtige Bedeutung hat. Wir bedanken uns: Bei Frau Professor Preininger für ihre liebevolle Begleitung und beim „ Verein Europagymnasium“ sowie bei der Diözese Gurk für die finanzielle Unterstützung dieses Klassenprojektes.

Walter Gratzer