Insektenhotel

Die Werkgruppen der 1D, 2A und der 2B Klassen bauten als Abschlussprojekt des Schuljahres 2011/12 gemeinsam ein Insektenhotel. Zu Beginn dieses Schuljahres wurde es mit Hilfe unserer Schulwarte beim Biotop aufgestellt.

Am Beginn des Projekts stand das Recherchieren über die verschiedenen Möglichkeiten ein Insektenhotel zu gestalten. Dies geschah mit Hilfe des Internets. Das Insektenhotel soll verschiedenen solitären Bienen und Wespen Nistmöglichkeiten und Florfliegen Überwinterungs- möglichkeit bieten.

Nun konnte daran gegangen werden, eigene Vorstellungen in Form von Skizzen zu Blatt zu bringen. Diese wurden innerhalb der Gruppe präsentiert. Aus den Vorschlägen wurden dann in gemeinsamer

Diskussion die für uns besten Lösungen zu einer Lösung vereint und es konnte begonnen werden einen Konstruktionsplan zu erstellen. Dieser wurde mit Unterstützung der Lehrerin maßstabsgetreu

gezeichnet. Als Material der tragenden Strukturen wurde Fichtenholz gewählt. Die Verankerung erfolgte mit Hilfe von verzinkten Erdspießen.

Das größte Problem an diesem Projekt war der Faktor Zeit. Da versucht wurde, möglichst viele Arbeitsschritte durch die SchülerInnen selbst durchführen zu lassen und ihnen möglichst nur beratend zur Seite zustehen. Andererseits wurde es den Schülern auf

diese Weise ermöglicht ein Projekt von Anfang bis zum Schluss in eigenständiger Arbeit zu

realisieren.

Iris Mallweger-Grasser

no images were found