3d: Den „Beatles“ wurde schonungslos Gewalt angetan

Nach der 5c weilte auch die Klasse 3d in den heiligen Hallen des Klagenfurter Musilhauses, um die Örtlichkeiten kennenzulernen und sich dann literarisch zu betätigen. Anders als bei der 5c hatten die Hausherren für diese Klasse jedoch einen anderen Zugang gewählt:

Im ersten Teil des Vormittags erfuhren die Schüler von Frau Himmelbauer, wie man am Musilhaus einen Literaturabend plant und durchführt. Ziel soll es dann sein, mit der Klasse im Herbst 2012 einen Autor einzuladen und –als Klasse- den Abend für das Klagenfurter Literatur-Publikum selbst zu gestalten. Welcher Autor es sein wird, soll noch bestimmt werden.

Danach kam der kreative Teil: Als EU Schüler fiel es den jungen Autoren nicht schwer, einen selbstgewählten Song der Beatles zu übersetzen (acht standen zur Auswahl). Danach kam aber der eigentliche Teil des Projekts: Man sollte sich vom Lied nun „inspirieren lassen“ und – basierend auf der eigenen Übersetzung oder auch völlig frei- eine neue, brauchbare deutsche Version zu Papier bringen. Leicht war das am Angang gar nicht, aber mit der Zeit flitzten die Kulis schon ganz ordentlich über das Papier und es gab sehr interessante Ergebnisse.

Die besten Arbeiten sollen prämiert und im Klagenfurter „Raj“ im Rahmen der Lesungen der Klagenfurter Gruppe“ dem interessierten Publikum vorgetragen werden.

Man darf gespannt auf die fertigen Texte sein!

G. Isola