Kärntner geographisches Informationssystem

Die SchülerInnen der Wahlpflichtfächer Geographie und Informatik besuchten mit Prof. Gerhard Jochum und Frau Prof. Iris Mallweger-Grasser die Abteilung 7 in der Landesregierung. Die Leiterin Frau Dr. Irmgard Mandl-Mair gab sehr kompetent Auskunft über die Aufgaben des Kärntner geographischen Informationssystems.

Wir wurden über Geobasisdaten informiert, das sind grundlegende Daten, die zu einem die Topographie, zum anderen den Realraum oder auch wie beim digitalen Kataster, die Nutzung und Besitzverhältnisse darstellen.

Frau Dr. Mandl-Mair beschäftigt sich auch mit dem Aufbau von Verkehrsdaten. Mit dem Verkehrszeichenkataster wird eine wesentliche Datengrundlage für den e-Goverment – Prozess zur automationsunterstützten Erstellung von Verordnungen der Verkehrszeichen geschaffen. Im Projekt GIP (Graphenintegrationsplattform) wird derzeit eine WEB Lösung programmiert, die die Verwaltung der Verkehrsmaßnahmen ermöglicht. Der Nutzen liegt in der Bündelung der wesentlichen Informationen zum Thema Straße und Verkehr.

Weiters lernten wir den Kärnten Atlas kennen und die vielen Möglichkeiten seiner Nutzung.

Die SchülerInnen bekamen auch Einblick in die Datenverarbeitung und deren Darstellung. Anschließend wurde eine CAD Karte geplottet.

Weitere Informationen: http://www.kagis.ktn.gv.at

Prof. Iris Mallweger-Grasser