Aus dem Alltag in einem „Suchtkrankenhaus“

Am Montag, den 16. April 2011 war Frau Dr. Eva Durchschlag in der 7C zu Gast, um über ihre spannende Arbeit in der Suchtklinik „de la Tour“ nahe bei Villach zu erzählen. In diesem renommierten Krankenhaus werden hauptsächlich Alkohol- sowie Medikamentensüchtige therapiert, die aus eigenem Willen dauerhaft von ihrer Abhängigkeit loskommen wollen. In den zwei Stunden, die Frau Dr. Durchschlag mit uns verbringen durfte, brachte sie uns das Thema Sucht am Beispiel der Alkoholabhängigkeit näher – eine Sucht, die nicht zu unterschätzen ist.

So sind in Österreich beispielsweise 1,2 Millionen Menschen alkoholgefährdet, 8000 sterben allein jedes Jahr an den direkten Folgen von Alkoholkonsum. Diese überraschenden Zahlen waren jedoch das einzige, was man bei diesem Vortrag als trocken bezeichnen kann, denn Frau Dr. Durchschlag bemühte sich sehr, die zwei Stunden ansprechend und interessant zu gestalten. Neben einem Quiz, das Wissen über Alkohol abfragte, hatte sie auch ein Rollenspiel vorbereitet, das die heutige Sicht auf Alkohol widerspiegelte. Genauso erarbeiteten wir zusammen Gründe, weshalb Alkohol getrunken wird und erfuhren ebenfalls, was für Auswirkungen dieses Sucht- und Genussmittel auf Körper und Geist hat.

Ein sehr gelungener Vortrag, der durch das Engagement von Frau Dr. Durchschlag sogar noch spannender wurde, die es immer wieder schaffte, neue, interessante Aspekte dieses eigentlich schon recht abgegriffenen Themas zu präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass uns Frau Dr. Durchschlag eine Fortsetzung ihres Vortrags versprochen hat und hoffen, das Suchtkrankenhaus de la Tour demnächst vielleicht auch selbst besuchen zu können, um das Thema Abhängigkeit noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Daniel Preglau 7c