BB-Nachwuchsturnier mit dem Europagymnasium

Teilnahme an einem internationalem Nachwuchsturnier in Feldkirchen am Samstag, den 4. 2. 2012.

Als Vorbereitung für die Schulmeisterschaft Basketball  nahm die Unterstufenmannschaft des Europagymnasiums an einem international besetzten Nachwuchsturnier in Feldkirchen teil.

Das Ziel war möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Dieses Ziel wurde wohl erreicht, doch gleichzeitig wurden uns die Grenzen zwischen Schulbasketball und Vereinsbasketball recht deutlich vor Augen geführt. Vereinsmannschaften trainieren 2 bis 3 mal die Woche, wir hingegen treffen uns zum gemütlichem Wochenausklang am Freitagnachmittag, wenn nichts anderes ansteht.

Das Ziel, möglichst vielen Spielerinnen Spielerfahrung zu geben, konnte leider nur zum Teil erreicht werden, da der Klassenunterschied zu groß war und niemand „verheizt“ werden sollte.

Unsere deutlich jüngeren Spielerinnen konnten gegen die Mädchen aus Salzburg (BSC- Salzburg) nicht viel ausrichten. Im Spiel gegen die WSG- Radenthein fehlte uns dann  eine Rezept gegen eine starke Spielerin. Gegen die Mannschaft der NMS/HS1 Wolfsberg hatten unsere Spielerinnen anfangs einen totalen „Durchhänger“. Alle 5 Starting Five Spielerinnen mussten nach wenigen Minuten ausgetauscht werden, da auch der/die Coach am Ende ihrer Weisheit war. Der Kampfgeist von Viktoria Kral und Teresa Sigott hat dann doch noch einmal alle  mitgerissen und so konnte das Turnier trotz dreier Niederlagen mit einem positiven Gefühl für die Schulmeisterschaft beendet werden.

Am Mittwoch, dem 22. 2. findet im Europagymnasium das entscheidende Vorrundenturnier gegen Feldkirchen und Wolfsberg statt. Gegen Wolfsberg konnten wir nicht in voller Stärke antreten und wir haben noch zwei Geheimwaffen in Petto (bitte nicht weitersagen!!). Deswegen bin ich für unser Heimturnier zuversichtlich und denke, dass wir es schaffen könnten. In den Finalspielen der letzen vier ist dann alles möglich und ich meine wirklich „Alles“. Wir haben dieses Jahr alle Möglichkeiten, wenn wir nur einfach an uns glauben und hart dafür arbeiten. Die anderen kochen auch nur mit Wasser!!!!!

Ein herzliches Danke an alle Eltern, die ihre Töchter und deren Kolleginnen zu diesem Turnier geführt haben. Ohne sie wäre die Teilnahme der Schulmannschaft nicht möglich gewesen. (Fam. Bruckner; Frau Hafner, Frau Hauer, Fam. Morelli, Frau Mochar, Frau Sigott).

Link zu Veranstalter: